KVB Kontakt

Sie suchen einen Ansprechpartner zu allgemeinen oder fachlichen Fragen? Sie möchten unseren Service nutzen? Wir unterstützen Sie und helfen Ihnen gerne.

Bezirks-, Geschäftsstellen

Bereitschaftsdienst

Sie erreichen uns außerhalb der Sprechstundenzeiten telefonisch unter

 01805 / 191212*

Finden Sie hier weitere Informationen über unseren ärztlichen Bereitschaftssdienst in Ihrer Region:

Bereitschaftsdienst 

Bereitschaftspraxen

*14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min

PatientenInfoline

Ihr Telefonkontakt für Ihre Fragen zur Gesundheitsversorgung in Bayern: 

01805 / 797997*

Sie erreichen uns

Mo-Do: 09.00 - 17.00 Uhr
Fr:        09.00 - 13.00 Uhr

oder schreiben Sie uns eine
E-Mail

 *14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

Therapieplatzvermittlung

Finden Sie hier Informationen über unsere Therapieplatzvermittlung für psychotherapeutische Behandlungen

mehr erfahren

Mitgliederberatung

Finden Sie hier Ihre Ansprechpartner am Service-Telefon

oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin bei Ihren regionalen Präsenzberatern

Abrechnung

Praxisführung

Verordnung

Arztsuche

Verträge zur besonderen ambulanten Versorgung

Was sind "Verträge zur besonderen ambulanten Versorgung"?

Mit der Gesundheitsreform 2004 (GKV-Modernisierungsgesetz) hat der Gesetzgeber die Möglichkeit geschaffen, Versorgungsverträge zwischen Leistungsanbietern und Krankenkassen auch direkt, d. h. ohne Mitwirkung der Kassenärztlichen Vereinigung, abzuschließen. Diese Verträge werden als Direktverträge oder Einzelverträge bezeichnet. Die "Besondere Ambulante Versorgung" nach § 73 c im Sozialgesetzbuch V ist eine rechtliche Möglichkeit, solche Einzelverträge abzuschließen.

Wer kann Verträge nach § 73 c SGB V abschließen?

Krankenkassen können Verträge zur Besonderen ambulanten Versorgung mit verschiedenen Vertragspartnern auf Seiten der Leistungsanbieter schließen:

  • mit einzelnen Ärzten, Psychotherapeuten oder anderen Leistungserbringern, die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen, die also eine Zulassung besitzen
  • mit Gemeinschaften von zugelassenen Leistungserbringern, d. h. beispielsweise mit Arztgruppen, Berufsverbänden oder Praxisnetzen
  • mit Trägern von Einrichtungen, die eine besondere ambulante Versorgung durch zugelassene Leistungserbringer anbieten, d. h. beispielsweise Managementgesellschaften
  • mit Kassenärztlichen Vereinigungen.

Weiterführende Informationen

Inhalte von Verträgen zur Besonderen ambulanten ärztlichen Versorgung

Teilnahme von Leistungsanbietern und Patienten an Verträgen

Finanzierung und Bereinigung - Gut zu wissen

Vertragsideen

Sie haben eine Idee für einen Vertrag nach § 73 c SGB V? Wir setzen uns gern mit Ihnen zusammen, um diese mit Ihnen zu besprechen. Weitere Informationen dazu finden Sie  hier.

Abrechnung

Sie haben bereits einen Vertrag nach § 73 c SGB V abgeschlossen und suchen einen Dienstleister für die Abrechnung. Mehr Informationen dazu finden Sie
hier.