Kontaktdaten der KVB

Mitgliederberatung

Finden Sie einen Ansprechpartner oder vereinbaren Sie einen Termin.

Ihre Berater helfen Ihnen bei Fragen zu

Abrechnung

Praxisführung

Verordnung

Vermittlungsbörsen

KVB-Börse

Online-Service für die Vermittlung von Praxen und Stellen in Bayern, der die "Famulaturbörse", "Kooperationsbörse", "Praxisbörse", "Praxisvertretungsbörse", "Weiterbildungsstellenbörse für Haus- und Fachärzte" und "Ausbildungsstellenbörse Psychotherapie" ablöst.


Bereitschaftsdienst

Vertretervermittlung

Diensttauschbörse(DPP)

Starterpaket / Grundwissen

Informationen, rechtliche Grundlagen und Antragsformulare, die für den Neubeginn bzw. eine veränderte Praxistätigkeit benötigt werden.

Starterpaket

Bereitschaftsdienst

Den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie kostenfrei unter

116 117

Weitere Informationen zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst in Ihrer Region

Bereitschaftsdienste

Bereitschaftspraxen

Patienten-Infoline

Ihr Kontakt für Fragen zur Gesundheitsversorgung in Bayern:

089 54546-40420

Mo-Do: 09:00-17:00 Uhr
Fr:         09:00-13:00 Uhr

E-Mail schreiben

Psychotherapieplatz-Vermittlung

Informationen zur Therapieplatzvermittlung für psychotherapeutische Behandlungen

mehr erfahren

Arzt-/Psychotherapeutensuche

Mitgliederportal

Disease Management Programm

Online-Fortbildung "DMP-Trainer"

Der DMP-Trainer ist eine DMP-spezifische Fortbildung, die speziell für die am DMP teilnehmenden Ärzte konzipiert worden ist.

Wer sich auf dem KVB-Online-Portal Cura Campus anmeldet, findet dort Fortbildungsmodule zu den verschiedenen DMP-Indikationen. Das erste Modul, Diabetes mellitus Typ 2, startete im Sommer 2010.

Informieren und fortbilden

Lehrtexte vermitteln wichtige Informationen über die in der Risikostrukturausgleichverordnung (RSAV) festgelegten DMP-Regelungen zu Themen wie Diagnosestellung, Therapieziele und Medikation.

Im Prüfungsteil kann der Arzt dann mittels zehn Multiple-Choice-Fragen sein Wissen testen und bei erfolgreicher Teilnahme zugleich seine Pflicht zur jährlichen Fortbildung für koordinierende Ärzte im DMP erfüllen. Außerdem können durch die Fortbildung CME-Punkte erworben werden.

Individuell zugeschnittene Prüfungsfragen

Die Fragen im Prüfungsteil werden auf Basis der Daten aus den DMP-Dokumentationen für jeden Arzt individuell zusammengestellt. So bildet sich dieser gezielt in den Bereichen fort, die für seine Praxis besonders relevant sind – etwa auf Grund der Patientenstruktur.

Ein weiterer Vorteil für die Ärzte ist die große zeitliche und räumliche Flexibilität der Online-Fortbildung, die Mitglieder der KVB unentgeltlich nutzen können.

Kein KVB-Mitglied?

Ärzte, die nicht Mitglied der KVB sind, können die Fortbildung gegen ein Benutzerentgelt ebenfalls absolvieren. Hierzu müssen Sie sich auf Cura Campus über den entsprechenden Link selbst registrieren.

Publikation

Online-Fortbildungen für koordinierende Ärzte

Fortbildungsportal