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KV-Connect

Anwendungen

Folgende KV-Connect-Anwendungen stehen im Sicheren Netz der KVen zur Verfügung. Weitere Anwendungen sollen folgen.

1-Click-Abrechnung

Mit der 1-Click-Abrechnung können Sie Ihre Quartalsabrechnung direkt aus dem Praxisverwaltungssystem (PVS) an die KVB senden. Das Suchen der Abrechnungsdatei auf dem PC und das Hochladen der Datei entfallen. Sie erhalten automatisch eine elektronische Empfangsbestätigung in Ihrem PVS, sobald Ihre Online-Abrechnung erfolgreich bei der KVB eingegangen ist.

DALE-UV

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat federführend für die Unfallversicherungsträger ein elektronisches Berichts- und Abrechnungssystem für Ärzte mit den Unfallversicherungsträgern entwickelt. Dieses Verfahren heißt "Datenaustausch mit Leistungserbringern in der gesetzlichen Unfallversicherung", kurz: DALE-UV. KV-Connect steht seit dem dritten Quartal 2015 als technisches Übermittlungsverfahren für DALE-UV zur Verfügung.

Digitale Muster

Zwischen dem GKV-Spitzenverband und der KBV wurde die Verwendung von digitalen Mustern für die vertragsärztliche Versorgung für definierte Anwendungsfälle abgestimmt. Als erste Muster, die genutzt werden können, wurden in der Anlage 2b des Bundesmantelvertrag-Ärzte die Muster 6, 10 und 10A beschrieben. Dabei ist die Nutzung des digitalen Muster 6 vorerst auf den Anwendungsfall "Radiologische Telekonsile" beschränkt.

eDMP

Die Arbeitsgemeinschaft DMP-Datenstelle Bayern hat zum 1. Januar 2019 die Übermittlung von DMP-Dokumentationen via KV-Connect eingerichtet.

eArztbrief

Bei Nutzung des elektronischen Arztbriefs (eArztbrief) wird der Arztbrief wie gewohnt erfasst und anschließend direkt aus dem PVS über KV-Connect an den gewünschten Empfänger versendet. Anlagen wie Befunde oder auch bewegte Bilder können zusammen mit dem eArztbrief versendet werden.

Der eArztbrief wird in einem lesbaren Format (PDF/A) geliefert, das revisionssicher archiviert und qualifiziert elektronisch signiert werden kann. Der Empfänger kann den eArztbrief, sofern gewünscht, direkt auf Knopfdruck in seine Patientenakte übernehmen.

eDialyse

Die Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse des Gemeinsamen Bundesausschusses sieht vor, dass die Dokumentation zur Dialyse nur in elektronischer Form erfolgen darf. Hierbei darf zur Datenerfassung der Dokumentationsdaten nur eine von der KBV zertifizierte Software eingesetzt werden. Die Dialyse-Dokumentationen werden als Datensätze an die jeweils zuständige KV übermittelt. Mittels KV-Connect können diese Datensätze nun direkt aus Ihrem PVS an die KVB übertragen werden.

eHKS

Auf Grundlage der Früherkennungsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses ist seit 2009 die Dokumentation zum Hautkrebsscreening (eHKS) ausschließlich in elektronischer Form möglich. Hierbei darf zur Datenerfassung der Dokumentationsdaten nur eine von der KBV zertifizierte Software eingesetzt werden. Mittels KV-Connect kann die HKS-Dokumentation direkt aus Ihrem PVS an die KVB übermittelt werden.

eKoloskopie

Seit dem Jahr 2007 ist durch einen entsprechenden Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses die Koloskopie-Dokumentation ausschließlich auf elektronischen Medien zulässig. Hierbei darf zur Datenerfassung der Dokumentationsdaten nur eine von der KBV zertifizierte Software eingesetzt werden. KV-Connect ermöglicht Ihnen die Übermittlung der Koloskopie-Dokumentation direkt aus Ihrem PVS an die KVB.

eNachricht

Ziel dieser Anwendung ist es, allen KV-Connect-Teilnehmern eine Übermittlung von "undefinierten" Nachrichten untereinander zu ermöglichen. Diese Nachrichten sind deshalb "undefiniert", weil sie nicht unmittelbar zu einem vom jeweiligen PVS unterstützten Prozess gehören, sondern vom Nutzer "frei" erstellt werden können. Solche Nachrichten ähneln in ihrem Charakter einer "normalen" E-Mail, entstehen aber wie andere KV-Connect-Nachrichten direkt im PVS des Nutzers und werden medienbruchfrei versendet und empfangen.

Labor-Datentransfer

Die Labordatenfernübertragung wird seit vielen Jahren in niedergelassenen Praxen eingesetzt und gehört quasi zum Standardumfang eines Praxiscomputer- oder Krankenhausinformationssystems. Schätzungsweise verwendet etwa die Hälfte aller Praxen in Deutschland den Labordatentransfer-Standard (kurz: LDT).

Der LDT-Datensatz wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Qualitätsring Medizinische Software e.V. und der KBV zwischen September 2012 und Juni 2015 komplett überarbeitet und an wichtigen Stellen erweitert. In der Version LDT 3.0 bildet er die Schnittstelle zum systemunabhängigen Datentransfer von Laborauftrags- und Befunddaten zwischen den beteiligten Primärsystemen und den Laborinformationssystemen von Laborgemeinschaften und Facharztlaboren ganzheitlich ab.

Die Befunddaten werden hochstrukturiert mittels LDT 3.0 durch das Labor erstellt und mittels des Übertragungsdienstes KV-Connect dem Einsender elektronisch zur Verfügung gestellt. Durch die Nutzung von "LDT 3.0 (Befund) mit KV-Connect" wird die Datensicherheit auf dem Übertragungsweg auf einen einheitlichen, qualitativ und datenschutztechnisch hohen Standard gehoben.

Sektorenübergreifende Qualitätssicherung (sQS)

SQS-Verfahren Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie

Seit 1. Januar 2016 müssen Kardiologen jede Herzkatheter-Untersuchung und jede perkutane Koronarintervention bei gesetzlich versicherten Patienten ab 18 Jahren elektronisch dokumentieren. Hierbei darf zur Datenerfassung der Dokumentationsdaten nur eine von der KBV zertifizierte Software eingesetzt werden. KV-Connect ermöglicht die Übermittlung der Dokumentation direkt aus dem PVS an die KVB.

In Bayern nicht unterstützte KV-Connect-Anwendungen

eDokumentation

Die KVB unterstützt das eDoku-Portal der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nicht, da die KVB einen eigenen, kostenlosen Online-Dokumentations-Service bietet: im KVB-Mitgliederportal "Meine KVB" über die Kachel "Leistungen dokumentieren" (ehemals "OPAL").

Anwendersuche

Für bereits registrierte KV-Connect-Anwender

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Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

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