Mitgliederberatung

Dienststellen/Standorte

Vermittlungsbörsen

KVB-Börse

Online-Service für die Vermittlung von Praxen und Stellen in Bayern


Bereitschaftsdienst

Vertretervermittlung

Diensttauschbörse (DPP)

Starterpaket/Grundwissen

Informationen, rechtliche Grundlagen und Antragsformulare, die für den Neubeginn bzw. eine veränderte Praxistätigkeit benötigt werden

Starterpaket

Bereitschaftsdienst (116117)

Den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie kostenfrei unter

116117

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Ihrer Region

Bereitschaftsdienste

Bereitschaftspraxen

Koordinationsstelle Psychotherapie

Informationen zur Koordinationsstelle Psychotherapie für psychotherapeutische Behandlungen

mehr erfahren

Patienten-Infoline

Hilfe bei der Suche nach Haus- und Fachärzten mit der KVB-Arztsuche

Mo-Fr: 12:00-15:00 Uhr

Kontaktdaten

Arzt-/Psychotherapeutensuche

Infektionsschutz

2019-nCoV: das neuartige Corona-Virus aus China

In China treten seit Ende 2019 zunehmend Krankheitsfälle, z.T. schwer verlaufende Pneumonien mit Todesfolge durch 2019-nCoV auf. Betroffen ist insbesondere die Metropole Wuhan (elf Millionen Einwohner) und die Provinz Hubei, zu der Wuhan gehört. Das neuartige Virus gehört wie das SARS-Virus zu den Beta-Corona-Viren.

Auch andere Länder haben inzwischen über Fälle berichtet. Der Großteil  dieser Betroffenen war vorher in Wuhan, von einigen ist bekannt, dass sie Kontakt zu bestätigten 2019-nCoV-Fällen hatten.

In Deutschland ist am 27. Januar 2020 der erste Erkrankungsfall bestätigt worden, ein 33-Jähriger, der im Landkreis Starnberg bei einem beruflichen Kontakt zu China infiziert wurde. 2019-nCoV ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Fortgesetzte Infektionsketten und Erkrankungsfälle bei medizinischem Personal wurden bislang nur in China beobachtet.

Das Bayerische Gesundheitsministerium (StMGP) führt eine Liste der Labore, die die virologische Spezialdiagnostik durchführen. Vor Probenahme - nur bei begründeten Verdachtsfällen - ist das zuständige Gesundheitsamt unbedingt hinzuzuziehen (Koordination in Bezug auf die aktuelle Situation in Bayern).

2019-nCoV: RKI-Ablaufschema wurde aktualisiert

Die Orientierungshilfe des RKI für Ärzte zur Patientenabklärung und zum Vorgehen bei Verdachtsfällen wurde angepasst. mehr

Da die RKI-Website momentan zeitweise nicht erreichbar ist, finden Sie hier die Orientierungshilfe für Ärzte als PDF:

COVID-19: Verdachtsabklärung und Maßnahmen (Stand: 26.02.)

Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

Der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen anderen aktuellen Browser.

Bitte wählen Sie den Zugangsweg.

KV-Ident Plus:

KV-SafeNet und Telematikinfrastruktur (TI):