Kontaktdaten der KVB

Mitgliederberatung

Vermittlungsbörsen

KVB-Börse

Online-Service für die Vermittlung von Praxen und Stellen in Bayern


Bereitschaftsdienst

Vertretervermittlung

Diensttauschbörse (DPP)

Starterpaket/Grundwissen

Informationen, rechtliche Grundlagen und Antragsformulare, die für den Neubeginn bzw. eine veränderte Praxistätigkeit benötigt werden

Starterpaket

Bereitschaftsdienst

Den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie kostenfrei unter

116117

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Ihrer Region

Bereitschaftsdienste

Bereitschaftspraxen

Koordinationsstelle Psychotherapie

Informationen zur Koordinationsstelle Psychotherapie für psychotherapeutische Behandlungen

mehr erfahren

Patienten-Infoline

Hilfe bei der Suche nach Haus- und Fachärzten mit der KVB-Arztsuche

Mo-Fr: 12:00-15:00 Uhr

Kontaktdaten

Arzt-/Psychotherapeutensuche

Mitglieder-Informationen

FAQ

Warum kann ich ab Januar 2019 nur noch eGK G2 Karten einlesen?

Ab 1. Januar 2019 können eGK der Generation 1+ unter Umständen nicht mehr über Kartenlesegeräte eingelesen werden. Diese Karten werden von Praxisverwaltungssystemen (PVS) abgelehnt, wenn diese automatische Prüfroutinen zu dem Kontext implementiert haben.
In Praxen mit Anschluss zur Telematikinfrastruktur (TI) werden eGK G1+ beim VSDM nicht nur als ungültig erkannt, sondern zusätzlich automatisch gesperrt. Diese Sperrung erkennen auch die Lesegeräte in Praxen ohne TI-Anbindung. Die Karte kann dementsprechend nicht mehr verwendet werden. Der Patient kann in diesem Fall kein gültiges Versichertenverhältnis mit seiner Krankenkasse nachweisen. In diesem Fall geben Sie die Daten des Versicherten, also Name, Vorname und Geburtsdatum, Bezeichnung der Krankenkasse, Versichertenart, Postleitzahl und nach Möglichkeit auch die Krankenversichertennummer, manuell in das PVS ein oder übernehmen die Daten aus dem Patientenstamm.
Der Patient muss einen Versichertennachweis, d.h. entweder eine gültige eGK G2 oder einen Anspruchsnachweis, innerhalb von zehn Tagen vorlegen, damit Sie die Leistungen vertragsärztlich abrechnen können. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Privatliquidation (Rechnungsstellung nach GOÄ) möglich, die allerdings zurückgenommen und ggf. zurückerstattet werden muss, wenn der Patient eine gültige eGK oder einen Berechtigungsnachweis der Krankenkasse bis Quartalsende vorlegt.
Dem bürokratischen (Mehr-) Aufwand können Sie dadurch entgehen, indem Sie eine Privatvergütung erst nach Ablauf des Quartals verlangen (d.h. wenn eindeutig keine eGK vorgelegt wurde). Sie sollten den Patienten über die Folgen aufklären und sich vom Patienten schriftlich bestätigen lassen, dass er darüber informiert wurde, dass bei Nichtvorlage einer gültigen eGK bzw. eines Anspruchsnachweises eine Privatrechnung ausgestellt wird, und dass er die Behandlung trotzdem in Anspruch nehmen will und folglich auch mit der Erstellung der Privatrechnung einverstanden ist. Sie sollten die Identität des Patienten für die etwaige Erstellung der Privatliquidation überprüfen und dokumentieren (Personalausweis etc.).
Sie können die Behandlung ablehnen; ausgenommen hiervon sind Notfälle und die Behandlung von Kindern/Jugendlichen. Sie können Ihrem Patienten während dieser Zeit Arznei-, Verbands-, Heil- und Hilfsmittel privat verordnen: Dazu vermerken Sie auf dem entsprechenden Vordruck „ohne Versicherungsnachweis“. Der Patient trägt die Kosten selbst, kann aber versuchen, sich das Geld von seiner Krankenkasse erstatten zu lassen.

Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen?


Ihr Einverständnis mit unserer Datenschutzerklärung(`)
1000 Zeichen verbleibend

Danke, dass Sie uns bei der Verbesserung unseres Online-Angebotes unterstützen.

Es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Leider ist ein Fehler im System aufgetreten. Wir bitten für diese Unannehmlichkeit um Entschuldigung.

Bitte beachten

In dieser A-Z-Übersicht finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ: Frequently Asked Questions).

Manche FAQ sind nur für Mitglieder einsehbar (Schloss-Symbol). Bitte loggen Sie sich dafür mit dem Mitglieder-Zugang ein.

Kontakt

Bei Fragen zu bestimmten Themen nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder das Service-Telefon:

Kontakt für Fragen, Anregungen, Kritik

Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal und damit zu Anwendungen im Sicheren Netz der KVen (SNK) ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

Bitte wählen Sie den Zugang.

KV-Ident Plus:

KV-SafeNet und Telematikinfrastruktur (TI):