Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)Ausdruck vom 05.05.2024 13:15 Uhr
Was ist die KVB?
Warum ist die KVB wichtig für Sie?
Die Seite von der KVB im Internet
So nutzen Sie unsere Seite
Was ist die KVB?
Die KVB ist eine Vereinigung.
Die Abkürzung KVB steht für
Kassen∙ärztliche Vereinigung Bayerns.
Hier haben sich sehr viele Ärztinnen und Ärzte
in Bayern zusammen∙getan.
Die KVB setzt sich
für die Ärztinnen und Ärzte ein.
Sie verhandelt mit den Kranken∙kassen.
Warum ist die KVB wichtig für Sie?
Jeder Mensch braucht einmal
eine Ärztin oder einen Arzt.
Die KVB kümmert sich darum,
dass es in Bayern genug Ärztinnen und Ärzte gibt.
Damit alle Patienten gut behandelt werden.
Die KVB sorgt in Bayern dafür:
- Es gibt genug Praxen.
- Die Sprech∙stunden sind gut erreichbar.
- Alle Praxen und Dienste leisten
für die Patienten gute Arbeit.
Die KVB bietet einen Bereitschafts·dienst an.
Bereitschafts∙dienst heißt:
Sie können rund um die Uhr anrufen.
Ein Mitarbeiter ist für Sie da
auch an Wochen∙enden und an Feier∙tagen.
Die Telefon·nummer ist 116117.
Hier bekommen Sie Hilfe im Not∙fall.
Die Seite von der KVB im Internet
Es gibt viele Infos auf unserer Seite im Internet
- für Ärzte und Ärztinnen.
- für Patienten und Patientinnen.
Sie können zum Beispiel erfahren:
- Wie kann ich einen Arzt finden?
- Wo kann ich einen Termin machen?
- Ich bin krank und die Praxis ist zu.
Wo bekomme ich jetzt Hilfe?
- Welche Hilfen kann ich bekommen?
So nutzen Sie unsere Seite
Sie sehen unser Logo immer oben links.
Klicken Sie auf das Logo.
So kommen Sie zur Start·seite zurück.
_________
Oben auf der Seite finden Sie ein Haupt∙menü.
Menü heißt Sie können auswählen.
Sie können hier verschiedene Seiten anklicken:
Bekannt∙machungen
Hier stehen wichtige Infos für Ärztinnen und Therapeuten.
Presse
Sie arbeiten für die Presse?
Dann sind Sie hier richtig.
Über uns
Hier stellt die KVB sich vor.
Karriere
Sie können sich bei der KVB bewerben.
Klicken Sie auf Karriere.
Sie finden hier alle unsere Stellen∙angebote.
Leichte Sprache
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie zum Inhalt unserer Seite
in Leichter Sprache.
Gebärden∙sprache
Hier finden Sie Videos in Gebärden∙sprache.
Meine KVB
Das ist ein Bereich für Mitglieder.
Die Ärztinnen und Ärzte können sich hier anmelden.
_________
Es gibt einen Bereich für Patienten.
Hier finden Sie alles,
was wir Ihnen anbieten.
_________
Sie können nach Infos suchen.
Sie finden eine Lupe am rechten Rand von jeder Seite.
Links neben der Lupe können Sie schreiben,
was Sie suchen.
_________
Sie können jede Seite ausdrucken.
Dafür klicken Sie auf das Zeichen für den Drucker.
Sie wollen uns direkt anschreiben?
Klicken Sie auf die Sprech∙blase mit dem Stift.
Sie sehen dann,
wie Sie uns erreichen können.
_________
Es gibt am unteren Rand
jeder Seite rechts einen Pfeil.
Klicken Sie auf den blauen Pfeil.
Dann kommen Sie an den Anfang der Seite zurück.
_________
Sie finden am Ende jeder Seite wichtige Infos.
Zum Beispiel:
- Wir haben Anträge und Formulare
für Sie zusammen∙gestellt.
- Die Nummer vom Bereitschafts∙dienst ist 116117.
- Sie suchen eine Ärztin oder einen Therapeuten?
Hier können Sie Ihren Wohn∙ort eingeben.
So sehen Sie alle Dienste in Ihrer Nähe.
- Sie können uns in den Sozialen Netz∙werken besuchen,
wie zum Beispiel auf Face∙book und Insta∙gram.
_________
Prüferin: Marion Wolf
Prüfer: Maximilian Wolf, Michael Woltering
Dr. Severina Laubinger
text•sicher
Leichte Sprache
Inclusion Cube