Sommerempfang 22. Juni 2026 Gesundheitspolitischer Empfang von KVB und KZVB
Sonniger Sommerempfang mit kritischen Untertönen
Deutliche Worte zur Gesundheitspolitik aus Berlin prägten den Gesundheitspolitischen Sommerempfang der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) gestern Abend im Bayerischen Landtag. Mehr als 200 Gäste aus Politik, Gesundheitswesen und Selbstverwaltung kamen bei hochsommerlichen Temperaturen im Senatssaal und anschließend auf der sonnigen Terrasse zusammen, um über die Zukunft der ambulanten Versorgung zu diskutieren.
Der Vorstandsvorsitzende der KVB, Dr. Christian Pfeiffer, kritisierte in seiner Eröffnungsrede die aktuellen Gesetzesvorhaben der Bundesregierung scharf und warnte vor einer zunehmenden Einschränkung der Freiberuflichkeit sowie zusätzlicher Bürokratie. Gleichzeitig dankte er dem Freistaat Bayern für dessen verlässliche Unterstützung der Anliegen der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten.
Dr. Marion Teichmann, erste stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KZVB, fand ebenfalls klare Worte. Teile der geplanten Regelungen erinnerten an Instrumente einer sozialistischen Planwirtschaft und sie verwies auf die wachsende Frustration in der Zahnärzteschaft. Auch sie hob die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern hervor.
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach stellte anschließend dar, wie Bayern seine Einflussmöglichkeiten auf Bundesebene nutzt. Ihr Ziel sei es, in engem und vertrauensvollem Austausch mit allen Beteiligten tragfähige Lösungen für die ambulante Versorgung zu erreichen.
Beim anschließenden Zusammensein auf der Terrasse des Bayerischen Landtags wurden die gesundheitspolitischen Debatten in zahlreichen Gesprächen engagiert fortgeführt.
Gastgeberinnen und Gastgeber von KVB und KZVB mit Ehrengast: Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (M.).








