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Terminservicestelle

Vermittlung von Facharzt-Terminen sowie Terminen für Psychotherapeutischen Sprechstunden und Akutbehandlungen

Die KVB hat am 23. Januar 2016 den gesetzlichen Auftrag erfüllt, für Bayern eine Terminservicestelle einzurichten. Die Servicestelle vermittelt anfragenden Patienten und Beauftragten Termine bei niedergelassenen Fachärzten.

Seit April 2017 vermittelt die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns darüber hinaus Termine für die psychotherapeutische Sprechstunde und psychotherapeutische Akutbehandlungen. Die Servicestelle vermittelt in diesen Fällen anfragenden Patienten Termine bei ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten sowie  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Terminservicestelle Psychotherapie

Terminvermittlung  für psychotherapeutische Erstgespräche und Akutbehandlung

0921 787765-55030

weitere Informationen

Terminservicestelle Fachärzte

Terminvermittlung  für Facharzttermine     

0921 787765-55020

weitere Informationen

Servicezeiten


Montag, Dienstag, Donnerstag        08:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch, Freitag                                 08:00 - 13:00 Uhr

Hinweis: Schriftliche Anfragen per Fax (0921 787765 - 55021) beantwortet die Terminservicestelle nur gehörlosen Patienten. Anfragen per E-Mail sind ausgeschlossen.

Die Terminvermittlung

Die Terminservicestelle unterstützt Patienten auf Wunsch dabei, so schnell wie möglich einen Termin bei einem Facharzt oder Psychotherapeuten zu vereinbaren.

  • Voraussetzung: Patienten sind gesetzlich krankenversichert und haben eine Überweisung zu einem Facharzt (Psychotherapeuten, Augen- und Frauenärzte benötigen keine Überweisungen).
  • Die Terminservicestelle vereinbart  für den Anrufer innerhalb einer Woche einen Behandlungstermin bei einem Facharzt oder Psychotherapeuten.
  • Die Wartezeit zwischen dem (ersten) Anruf und dem vereinbarten Termin beträgt maximal vier Wochen.
  • Von dieser 4-Wochen-Frist ausgenommen sind alle Routine- und Vorsorgeuntersuchungen sowie Bagatellerkrankungen.
  • Wollen Patienten einen vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen, müssen sie das unmittelbar oder noch am selben Tag der Servicestelle mitteilen, um ihren Anspruch auf einen zweiten Terminvorschlag in dieser Angelegenheit zu wahren.
  • Wollen Patienten den durch die Terminservicestelle vereinbarten Termin absagen, müssen sie immer die Praxis darüber unterrichten. Patienten sollten aber auch die Terminservicestelle informieren, damit diese den freigewordenen Termin ggf. einem anderen Patienten zuweisen kann.
  • Falls die Terminservicestelle keinen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt oder Psychotherapeuten anbieten kann, vermittelt sie alternativ einen ambulanten Behandlungstermin im Krankenhaus.

 

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"Wunscharzt" und Wunschtermin

  • Die Terminservicestelle vermittelt keine Wunschtermine bzw. Termine bei einem bestimmten Arzt bzw. Psychotherapeuten. Der Patient erhält einen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt bzw. bei einem ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten, der in dem jeweiligen Zeitraum freie Termine hat.
  • Bei konkreten Terminwünschen (bestimmte  Praxis/Zeit) empfiehlt es sich, zuerst selbst in der Praxis nach einem Wunschtermin anzufragen, bevor die Terminservicestelle kontaktiert wird.
  • Hinweis: Der Terminservice vermittelt nur Termine bei Fachärzten und Psychotherapeuten im gesetzlichen Rahmen. Zahnärzte, Kieferorthopäden sowie Hausärzte und Kinder- und Jugendärzte sind von der Vermittlung ausgenommen.
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Hinweis: Mit dem Begriff "Psychotherapeuten" sind die psychotherapeutisch tätigen Ärzte, die Psychologischen Psychotherapeuten und die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gemeint.

Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal und damit zu Anwendungen im Sicheren Netz der KVen (SNK) ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

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