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Terminservicestelle für fach- und hausärztliche Versorgung

Sollten Sie Probleme haben, mit entsprechend gekennzeichneter Überweisung, zeitnah einen Termin beim Kinder- und Jugendarzt, Hausarzt oder beim Facharzt zu bekommen, können Sie sich an die Terminservicestelle wenden.

Die Terminservicestelle unterstützt Sie auf Wunsch dabei, so schnell wie möglich einen Termin bei einem entsprechenden Kinder- und Jugendarzt, Hausarzt oder Facharzt zu vereinbaren.

Voraussetzung

  • Sie sind gesetzlich krankenversichert.
  • Sie haben eine Überweisung zu einem Facharzt erhalten.

    Ausnahme: Für Termine beim Augen-, Frauen- sowie Haus-, Kinder- und Jugendarzt benötigen Sie keine Überweisung, um den Terminservice in Anspruch zu nehmen.

Wartezeit

Nach Ihrem Anruf bietet Ihnen die Terminservicestelle, bei entsprechend gekennzeichneter Überweisung, innerhalb einer Woche einen Behandlungstermin bei einem entsprechenden Arzt an. Die Wartezeit zwischen Ihrem Anruf und Ihrem Termin beträgt maximal vier Wochen. Ausgenommen davon sind Bagatellerkrankungen und Routineuntersuchungen.

Terminvermittlung

Die Terminservicestelle vermittelt einen Termin bei einem Arzt, der im jeweiligen Zeitraum freie Termine hat. Eine Vermittlung zum Wunscharzt ist nicht möglich und deshalb kommt es vor, dass mit dem vermittelten Termin auch eine weitere Anfahrt zum Arzt verbunden ist.

Die für den Patienten „zumutbare Entfernung“ zum Arzt definiert sich im Grundsatz wie folgt:

  • Bei Haus- sowie Kinder- und Jugendlichenärzten und Ärzten der allgemeinen fachärztlichen Versorgung ist dies die Entfernung zum nächsten Arzt der Fachgruppe (von Ihrem Wohnort ausgehend) plus einer Fahrzeit von 30 Minuten oder 30 km.
  • Bei Fachärzten der spezialisierten fachärztlichen Versorgung und gesonderten fachärztlichen Versorgung (z.B. Strahlentherapeuten) entspricht die "zumutbare Entfernung" der Entfernung zum nächsten Arzt der Fachgruppe plus einer Fahrzeit von 60 Minuten oder 60 km.

    Es empfiehlt sich daher, dass Sie zuerst bei dem Wunscharzt Ihrer Wahl anfragen und versuchen, dort einen Termin zu vereinbaren, bevor Sie sich an den Terminservice wenden.

Terminabsage

Betrachten Sie den über die Terminservicestelle vereinbarten Termin bitte als verbindlich an. Sollten Sie den Termin absagen müssen, dann informieren Sie die betroffene Praxis bitte umgehend und teilen Sie dies auch der Terminservicestelle mit. Wenn Sie den Termin absagen, ist die Terminservicestelle nicht verpflichtet, Ihnen einen neuen Termin anzubieten. Ausnahme: Sie sagen den Termin, den Sie gerade erhalten haben, noch am gleichen Tag wieder ab. Dann kann Ihnen die Terminservicestelle einen zweiten Termin anbieten.

 

Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

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