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Hilfe bei der Suche nach Haus- und Fachärzten mit der KVB-Arztsuche

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Daten für KVB-Arztsuche online pflegen

Seit Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungssetz im Mai 2019 ist die KVB verpflichtet, die Sprechstunden der Vertragsärzte zu veröffentlichen. Bereits zum 1. April 2017 hat die Strukturreform in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung die Kassenärztlichen Vereinigungen dazu verpflichtet, die über die telefonische Erreichbarkeit der Therapeuten zu informieren.

KVB-Arztsuche wurde angepasst

Alle Ärzte und Psychotherapeuten, die der neuen Veröffentlichungspflicht unterliegen, werden mit ihren Basisdaten automatisch angezeigt. Ein Widerruf der Veröffentlichung ist nicht (mehr) möglich. Ermächtigte Ärzte bzw. ermächtige ärztlich geleitete Einrichtungen (Krankenhäuser/Institute) unterliegen nicht der Veröffentlichungspflicht. Sie müssen weiterhin einer Veröffentlichung in der Arztsuche aktiv zustimmen, wenn entsprechende Praxisinformationen angezeigt werden sollen.

Anzeige in der Arzt-/Psychotherapeutensuche der KVB

Es gibt nun zwei Ansichten in der KVB-Arztsuche:

  1. Die Ansicht bei Ärzten/Psychotherapeuten, die aufgrund der gesetzlichen Vorgaben veröffentlicht wurden. Hier werden die Basisdaten angezeigt Name, Fachgebiet, Schwerpunkte, Adresse, Telefonnummer, Sprechzeiten, ggf. telefonische Erreichbarkeitszeit und deren Telefonnummer
  2. Die Ansicht bei Ärzten/Psychotherapeuten, die in die Veröffentlichung der Daten in der Arztsuche eingewilligt haben. Hier werden erweiterte Basisdaten angezeigt: Name, Fachgebiet, Schwerpunkte, Adresse, Genehmigung, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Faxnummer, Homepage, Sprechzeiten, ggf. telefonische Erreichbarkeitszeit und deren Telefonnummer

Ärzte und Psychotherapeuten, bei denen nur die Basisdaten dargestellt werden, können mittels einer Einwilligung die erweiterten Basisdaten anzeigen lassen. Dies geht jederzeit unkompliziert und papierlos mit dem Online-Datenpflege-Tool, dem ehemaligen Editor zur Arztsuche. Mittels diesem Online-Datenpflege-Tool können auch weitere bestimmte Zusatzdaten (z.B. die Faxnummer, E-Mail oder BSNR und LANR) zur Veröffentlichung freigeschaltet werden.

Wie gelangen Sie zur Online-Datenpflege?

  • Melden Sie sich im Mitgliederportal "Meine KVB" mit Ihrer KVB-Benutzerkennung und Ihrem KV-Iden Plus Token oder über KV-SafeNet an (Zugang oben rechts)
  • Ihre "Daten für die Arztsuche" finden Sie in Ihrem Benutzerprofil rechts oben in der Navigationsleiste des Mitgliederportals.

Welche Daten können Sie online pflegen?

  • Einwilligungserklärung zur Ansicht Ihrer erweiterten Basisdaten / bestimmte Zusatzdaten in der KVB-Arztsuche (z. B. Faxnummer, E-Mail, LANR, BSNR, Genehmigungen, Sprachkenntnisse)
  • Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten der Praxis (Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail, Homepage)
  • Aktualisierung Ihrer Sprachkenntnisse und Angabe zur rollstuhlgerechten Praxis

Über Änderungen von Basisdaten wie z.B. Ihre Öffnungszeiten informieren Sie bitte derzeit noch das Arztregister der KVB per E-Mail. Zukünftig ist geplant, dass Sie über die Online-Datenpflege auch Sprech- und Öffnungszeiten sowie Kontaktdaten online pflegen können.

mehr Informationen

Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

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