Qualität

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) ist mehr als eine gesetzliche Forderung. Konkret ist QM:

  • ein Instrument der Praxisführung, um interne/externe Qualitätssicherung, betriebswirtschaftliche Aspekte und hochwertige Versorgungsqualität zu managen und die Praxisorganisation zu professionalisieren
  • ein Mittel zur Qualitätsoffenlegung, um die qualitätsorientierte ärztliche und psychotherapeutische Leistung transparent zu machen
  • eine Quelle der Motivation, um durch reibungslose Arbeitsprozesse, klare Zuständigkeiten und Verantwortung und einer effektiven Kommunikation zufriedene Patienten, Mitarbeiter und Praxisinhaber zu erhalten
  • eine Chance zur Veränderung, um bestehende Strukturen zu analysieren und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen
  • eine Organisationsstruktur, um gesetzliche Forderungen und sich ständig ändernde Rahmenbedingungen umsetzen zu können.

Hinweis auf Bundeszuschüsse

Unter bestimmten Voraussetzungen können Zuschüsse des Bundes für Beratungsleistungen und Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement beantragt werden.

Informationen zu Antragstellung, Voraussetzungen und Ablauf

Kontakt

QM-Beratung

089 57093-40070

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"Praxismanagement - QEP"