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Telematikinfrastruktur

Praxisausweis (SMC-B Karte)

Für die Anmeldung in die Telematikinfrastruktur (TI) ist ein Praxisausweis (SMC-B Karte) notwendig. Der Praxisausweis kann ausschließlich über die Online-Portale zugelassener Kartenhersteller (TSP = Trust Service Provider) beantragt werden.

Ausweis beantragen und aktivieren

Den Praxisausweis (SMC-B Karte) können Sie nur über die Online-Portale zugelassener Kartenhersteller beantragen. Eine Bestellung direkt bei der KVB ist nicht möglich.

Um einen Praxisausweis zu erhalten, füllen Sie einen Online-Antrag beim ausgewählten Kartenhersteller aus. Damit nur berechtigte Nutzer Zugang zur TI erhalten, holt der Kartenhersteller bei der zuständigen KV die Bestätigung darüber ein, dass der Antragsteller tatsächlich Vertragsarzt bzw. -psychotherapeut oder ärztlicher Leiter eines MVZ ist und damit Anspruch auf einen Praxisausweis hat.

Für Einrichtungen, die der vertragsärztlichen Versorgung unterliegen, wie z. B.:

  • Notfallambulanzen
  • weitere Ambulanzen am Krankenhaus mit vertragsärztlicher Abrechnung
  • Ermächtigte Ärzte
  • Belegärzte

ist ebenfalls die KVB Kartenherausgeber.  Hierbei ist zu beachten, dass bei einigen Pflichtfeldern (LANR, Geburtsdatum) eine Prüfung der KV nicht erfolgen kann. In diesem Fall können Sie Pseudo-Nummern angeben.

Nach erfolgreicher Bestätigung erhalten die Antragsteller von der KVB einen Brief mit den wichtigsten Informationen zum Einsatz des beantragten Praxisausweises. Vom Kartenanbieter erhalten die Antragsteller innerhalb von vier Wochen den Praxisausweis per Einschreiben.

Die dazugehörigen PIN/PUK folgen zeitversetzt per separater Briefpost. Sobald Antragsteller ihren Praxisausweis und den PIN-Brief erhalten haben, müssen sie die Karte innerhalb von vier Wochen über das Webportal des jeweiligen Kartenherstellers freischalten, um zu bestätigen, dass sie ihren Praxisausweis und den PIN-Brief in unversehrtem Zustand erhalten haben.

Wenn sie diese vierwöchige Frist versäumen, muss der Praxisausweis vom Kartenhersteller aus Sicherheitsgründen unwiderruflich gesperrt werden. Diese Sperrung kann nicht rückgängig gemacht werden. Das bedeutet, dass Praxen in diesem Fall eine neue kostenpflichtige Karte bestellen müssten. Die erstmalige Aktivierung der SMC-B Karte mit der PIN erfolgt während der Installation mit Hilfe des Systembetreuers.

Tipps:

  • Lassen Sie sich wegen der Anzahl der zu bestellenden Praxisausweise am besten von Ihrem Systembetreuer beraten, da die erforderliche Menge von der jeweiligen Praxiskonstellation und technischen Infrastruktur abhängt. Laut TI-Finanzierungsvereinbarung wird lediglich ein Praxisausweis pro Betriebsstätte finanziert. Besteht Anspruch auf ein mobiles Kartenterminal, wird hierfür ein weiterer Praxisausweis finanziert.
  • Bewahren Sie bitte den PIN/PUK-Brief an einem sicheren Ort auf, da dieser sowohl für die Installation als auch für den laufenden Betrieb der TI erforderlich ist.

Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal und damit zu Anwendungen im Sicheren Netz der KVen (SNK) ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

Bitte wählen Sie den Zugang.

KV-Ident Plus:

KV-SafeNet und Telematikinfrastruktur (TI):