Mitgliederberatung

Dienststellen/Standorte

Vermittlungsbörsen

KVB-Börse

Online-Service für die Vermittlung von Praxen und Stellen in Bayern


Bereitschaftsdienst

Vertretervermittlung

Diensttauschbörse (DPP)

Starterpaket/Grundwissen

Informationen, rechtliche Grundlagen und Antragsformulare, die für den Neubeginn bzw. eine veränderte Praxistätigkeit benötigt werden

Starterpaket

Bereitschaftsdienst (116117)

Den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie kostenfrei unter

116117

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Ihrer Region

Bereitschaftsdienste

Bereitschaftspraxen

Koordinationsstelle Psychotherapie

Informationen zur Koordinationsstelle Psychotherapie für psychotherapeutische Behandlungen

mehr erfahren

Patienten-Infoline

Hilfe bei der Suche nach Haus- und Fachärzten mit der KVB-Arztsuche

Mo-Fr: 12:00-15:00 Uhr

Kontaktdaten

Arzt-/Psychotherapeutensuche

Online-Angebot

Das KVB-Mitgliederportal "Meine KVB"

Alle Online-Services der KVB in einem Portal

Egal, ob Sie Ihre Quartalsabrechnung einreichen, Ihre Behandlungsleistungen dokumentieren oder eine Online-Fortbildung absolvieren möchten: Über "Meine KVB" können Sie alle Online-Anwendungen im Sicheren Netz der KVen (SNK) erreichen und nutzen. 

Abrechnung während der aktuellen TI-Störung

Betroffene Praxen können, solange der Konnektor keine Verbindung zur TI aufbauen kann, als Alternative per KV-SafeNet-Router oder KV-Ident Plus-Token alle Anwendungen des Sicheren Netzes der KVen (SNK) nutzen.

Somit ist während der TI-Störung der Zugriff auch auf das KVB-Mitgliederportal "Meine KVB" und auf den Kommunikationskanal KV-Connect gewährleistet, um die Abrechnungsunterlagen hochladen zu können.

Wer keinen KV-Ident Plus-Token (oder alternativ eines KV-SafeNet-Zugang) hat, kann ohne Weiteres online einen gebührenfreien "Erst-Token" bestellen.

Informationen über KV-Ident Plus mit Token-Bestellmöglichkeit

Bei zeitlicher Not in Bezug auf die Abrechnungsabgabe wenden Sie sich bitte zusätzlich zur Token-Bestellung an die Servicetelefonie  089 57093 - 40050.

Hinweis: Um die SNK-Anwendungen wieder über die TI nutzen zu können, ist es wichtig, umgehend die IT-Servicepartner zu kontaktieren, um das technische Problem baldmöglichst zu beheben.

Informationen zur TI-Störung

Weitere Möglichkeiten der individuellen Datenpflege

Über das Mitgliederportal „Meine KVB“ können KVB-Mitglieder nun auch Angaben zu den Sprechstunden ihrer Praxis (normale und offene Sprechstunde) selbst im Arztregister einpflegen.

Darüber hinaus haben sie auch noch die Möglichkeit, zusätzlich private Kontaktdaten dort online zu hinterlegen.

Erklärvideos "Meine KVB"-Funktionen

  • Planen Sie bitte für das Laden der Videos etwas Zeit ein.
  • Sehen Sie sich dann das jeweilige Video am besten im Vollbildmodus Ihres installierten Videoplayers an.
  • Aktivieren Sie dazu bitte diesen Modus mit Hilfe Ihres installierten Browsers, beispielsweise per Pfeil-Symbol (Firefox, Chrome)

Technische Voraussetzungen für die Nutzung von "Meine KVB"

  • DSL- oder ISDN-Anschluss
  • Anbindung der Praxis/Einrichtung an die KVB über die Telematikinfrastruktur (TI), KV-SafeNet oder KV-Ident Plus*
  • Aktueller Internetbrowser: Zum 01.11.2019 stellt "Meine KVB" den Support für Internet Explorer ein. Bitte verwenden Sie ab sofort einen aktuellen Browser, um "Meine KVB" und die Abrechnungseinreichung weiterhin nutzen zu können. Wir empfehlen die aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Apple Safari.

* Bitte beachten Sie: Um "Meine KVB" über KV-Ident Plus nutzen zu können, muss Ihr Rechner zusätzliche technische Voraussetzungen erfüllen. Ob Ihr Rechner bereits für KV-Ident Plus geeignet ist, erfahren Sie in diesem System-Check.

Service der KVB

In allen KVB-Bezirksstellen stehen zu den Öffnungszeiten Rechner für Sie bereit, an denen Sie Ihre Online-Abrechnung übermitteln können. Hier können Sie zudem das komplette Online-Angebot der KVB nutzen.

Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

Der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen anderen aktuellen Browser.

Bitte wählen Sie den Zugangsweg.

KV-Ident Plus:

KV-SafeNet und Telematikinfrastruktur (TI):