Kontaktdaten der KVB

Mitgliederberatung

Vermittlungsbörsen

KVB-Börse

Online-Service für die Vermittlung von Praxen und Stellen in Bayern


Bereitschaftsdienst

Vertretervermittlung

Diensttauschbörse (DPP)

Starterpaket/Grundwissen

Informationen, rechtliche Grundlagen und Antragsformulare, die für den Neubeginn bzw. eine veränderte Praxistätigkeit benötigt werden

Starterpaket

Bereitschaftsdienst

Den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie kostenfrei unter

116117

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Ihrer Region

Bereitschaftsdienste

Bereitschaftspraxen

Patienten-Infoline

Ihr Kontakt für Fragen zur Gesundheitsversorgung in Bayern:

Mo-Fr: 12:00-15:00 Uhr

Kontaktdaten

Psychotherapieplatz-Vermittlung

Informationen zur Therapieplatzvermittlung für psychotherapeutische Behandlungen

mehr erfahren

Arzt-/Psychotherapeutensuche

Mitgliederportal

Praxisführung

Fortbildungsverpflichtung nach § 95d SGB V

Im Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG), das 2004 in Kraft getreten ist, ist erstmals die Pflicht zur fachlichen Fortbildung von Ärzten verankert (§ 95d SGB V). Danach müssen alle Vertragsärzte und -psychotherapeuten, alle ermächtigten Ärzte und alle bei niedergelassenen Ärzten oder in MVZ angestellten Ärzte gegenüber ihrer zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung nachweisen, dass sie im Zeitraum von jeweils fünf Jahren 250 Fortbildungspunkte erworben haben.

Für Vertragsärzte/-psychotherapeuten, die am 30. Juni 2004 bereits zugelassen waren, begann der Nachweiszeitraum am 1. Juli 2004 und endete am 30. Juni 2009. Aufgrund einer Übergangsregelung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung konnten Fortbildungen, die vor dem 1. Juli 2004, aber nicht früher als dem 1. Januar 2002 begonnen worden waren, ebenfalls berücksichtigt werden.

Für Vertragsärzte/-psychotherapeuten, die ab dem 1. Juli 2004 zugelassen wurden, begann der Fünfjahreszeitraum mit dem Zeitpunkt des Beginns ihrer vertragsärztlichen Tätigkeit.

Fortbildungsnachweise einreichen

Fortbildungsnachweise können Sie bei der KVB per Post oder per E-Mail einreichen.

Adresse:

Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
Elsenheimerstr. 39
80687 München

E-Mail schreiben