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Die Telematikinfrastruktur (TI)

Die Telematikinfrastruktur (TI) soll alle Beteiligten im deutschen Gesundheitswesen miteinander vernetzen. Ziel ist es, dass die Online-Kommunikation der Ärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser, Krankenkassen und weiterer Akteure nur noch über die TI stattfindet.

Die TI soll deshalb wirksam vom restlichen Internet getrennt sein. Es entsteht so ein geschlossenes Netz, zu dem nur registrierte Nutzer (Personen, Praxen, Krankenhäuser etc.) mit einem elektronischen Ausweis Zugang haben.

Die Einführung der TI startet mit der Umsetzung der ersten TI-Anwendung: das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM). Ab 1. Juli 2019 müssen alle Praxen an die TI angeschlossen sein und VSDM durchführen. Vertragsärzten und -psychotherapeuten, die dieser Verpflichtung nicht nachkommen, droht eine Honorarkürzung um ein Prozent.

Bestellpflicht für TI-Komponenten bis Ende März 2019

Der Deutsche Bundestag hat mit dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz beschlossen, die Frist für ärztliche und psychotherapeutische Praxen, sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen, auf den 1. Juli 2019 zu verschieben. Darüber hinaus wurde festgelegt, dass Praxen bis Ende März die notwendigen Verträge verbindlich abschließen müssen, um keine Honorarkürzungen zu riskieren. Unabhängig davon empfiehlt die KVB, die SMC-B- Karte erst ca. vier Wochen vor dem Installationstermin zu bestellen.

Das Gesetz soll zum 1. Januar 2019 in Kraft treten. mehr Informationen

Technik und Finanzierung

Technische Ausstattung

1. Erforderliche Komponenten für die TI-Anbindung

  • Regulärer Internetanschluss
  • Für die TI zugelassener so genannter Konnektor: Der Konnektor ist eine Art Router, ähnlich einem DSL-Router, allerdings auf einem deutlich höheren Sicherheitsniveau. Er ist mit den Kartenterminals und dem Praxisverwaltungs- bzw. Krankenhausinformationssystem verbunden und schafft über den VPN-Zugangsdienst den Zugang zur TI-Plattform. Aktuell gibt es vier Anbieter für Konnektoren auf dem Markt ("KoCoBox MED+" (KoCo Connector, zur CompuGroup Medical (CGM) gehörendes Unternehmen), VSDM-Konnektor der Firma T-Systems International (Telekom-Tochter), RISE-Konnektor der Firma Research Industrial Systems Engineering (RISE) und secunet-Konnektor der Firma secunet Security Networks.
  • VPN-Zugangsdienst: Für den Zugang zur TI benötigen Praxen einen speziellen VPN-Zugangsdienst – ähnlich einem Internetprovider, der den Zugang zum Internet bereitstellt. Die VPN-Zugangsdienste werden  i. d. R. im TI-Bundle mit dem Konnektor angeboten.
  • SMC-B Karte (Security Module Card Typ B, auch "Praxisausweis" genannt): Diese Karte identifiziert die Praxis gegenüber der TI und legitimiert den Zugriff auf die TI. Sie steckt dauerhaft im Karten-Lesegerät und erfordert eine PIN-Eingabe nach Einschalten des Gerätes. Vergleichbar mit der SIM-Karte eines Mobiltelefons.
    Aktueller Stand: drei Anbieter von gematik und KBV zugelassen: Bundesdruckerei, medisign GmbH und T-Systems (Telekom-Tochter)
  • Für die TI zugelassenes stationäres Kartenlesegerät (sog. eHealth-Kartenterminal): Ein TI-zugelassenes stationäres Kartenlesegerät erhält im Unterschied zu aktuellen Kartenlesegeräten einen zusätzlichen Kartenschlitz, in dem sich der Praxisausweis (siehe SMC-B) dauerhaft befindet.
    Aktueller Stand: zwei Geräte von der gematik zugelassen:  "ORGA 6141 online" von der Firma Ingenico Healthcare sowie die CHERRY-eGK-Tastatur G87-1505
  • Ein Update zum Praxisverwaltungssystem (PVS): Damit das Auslesen und ggf. Aktualisieren der Versichertenstammdaten möglich ist, muss das PVS durch den Systemanbieter angepasst werden.

Übersicht Zulassungen/Bestätigungen der gematik

2. Optionale Komponenten

  • Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA): Der eHBA dient als Sichtausweis nach Landesheilberufsgesetz und verfügt über eine qualifizierte elektronische Signatur. In späteren TI-Ausbaustufen ist dieser einzusetzen, z.B. für die Signatur von eArztbriefen.
  • Ein für die TI zugelassenes mobiles Kartenterminal (z.B. bei Hausbesuchen relevant).
    Aktueller Stand: Folgende mobile Kartenterminals haben die für den TI-Einsatz erforderliche Zulassung erhalten: Das ORGA 930 M online, (Ingenico Healthcare) und das ZEMO VML-GK2 (Zemo EDV). Praxen, die bereits das mobile Gerät des Typs ZEMO VML-GK2 im Einsatz haben, können für dieses voraussichtlich noch bis Jahresende ein Software-Update für den TI-Einsatz erwerben.
    Wichtig zu wissen: Nach dem TI-Update funktioniert das bisherige Gerät nur noch mit einer SMC-B Karte (oder zukünftig mit einem elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) der Generation 2), und wenn die Praxis an die TI angeschlossen ist. Das Gleiche gilt für komplett neue mobile Kartenlesegeräte. Praxen, die bereits an die TI angeschlossen sind, können aktuell sowohl alte als auch neue mobile Kartenterminals nutzen. Ein neues Gerät benötigen sie spätestens dann, wenn bundesweit das Versichertenstammdatenmanagement eingeführt wurde. Nur damit können weiterhin alle Versichertendaten von der Gesundheitskarte ausgelesen werden.

Finanzierung allgemein

Nach § 291a SGB V muss der GKV-Spitzenverband die Ausstattungs- und Betriebskosten für die TI finanzieren. Die Details wurden in der "Vereinbarung zur Finanzierung und Erstattung der bei den Vertragsärzten entstehenden Kosten im Rahmen der Einführung und des Betriebes der TI gemäß § 291a Abs. 7 Satz 5 SGB V" ("Finanzierungsvereinbarung TI") zwischen KBV und GKV-Spitzenverband geregelt.

Die Höhe der Finanzierungspauschale richtet sich nicht nach dem Zeitpunkt der Bestellung, sondern nach der Inbetriebnahme. Praxen erhalten sämtliche Pauschalen und Zuschläge, die die Krankenkassen für den Anschluss und den Betrieb der TI zahlen, erst ab dem ersten VSDM-Abgleich, also wenn die erste elektronische Gesundheitskarte mit dem neuen Kartenterminal eingelesen wurde und damit die Versichertendaten des Patienten auf der Chipkarte automatisch online geprüft wurden. Diese Regelung gilt auch für den Zuschuss zum elektronischen Heilberufsausweis.

Erstausstattungspauschalen

Erstausstattungspauschale Konnektor und stationäres Kartenterminal

Die Pauschale beinhaltet die Ausstattung einer Praxis mit einem Konnektor und einem/mehreren stationären Kartenterminals und kann je zugelassener Betriebsstätte berechnet werden. Je nach Anzahl der Vertragsärzte/-psychotherapeuten (Vollzeitäquivalente) in einer Praxis werden bis zu drei stationäre Kartenterminals erstattet. Die Vollzeitäquivalente einer Praxis wird ermittelt auf Basis des Tätigkeitsumfangs aller in der Praxis tätigen Ärzte/Psychotherapeuten gemäß der Zulassungs- und Genehmigungsbescheide. D. h.: Nicht die Anzahl der Personen ist entscheidend, sondern deren Tätigkeitsumfang. Beispiel: Für eine Gemeinschaftspraxis mit sechs Ärzten/Psychotherapeuten, die jeweils eine halbe Zulassung haben, ergibt sich ein Vollzeitäquivalent von 3,0.

Die einmalige Erstattungspauschale für Konnektor und stationäres Kartenterminal setzt sich aus zwei Beträgen zusammen:

  • Erstattungsbetrag je stationärem Kartenterminal in Höhe von 435 €.
  • Erstattungsbetrag für den Konnektor (mit Funktion für die qualifizierte elektronische Signatur) beträgt seit dem Quartal 4/2018 1.547,00 €.
Konnektor inklusive Funktion für qualifizierte elektronische Signatur und stationäre Kartenterminals (Quelle: KBV)
Quartal der erstmaligen Nutzung

 
Vergütung in €
Anzahl der Ärzte/ Psychotherapeuten in der Praxis (Vollzeitäquivalente)
<= 3> 3 bis <= 6> 6
seit 4/20181982,002417,002852,00

Seit 1. Oktober 2018 gilt:

Praxen, die Anspruch auf mehrere stationäre Kartenterminals haben, erhalten einen sogenannten Komplexitätszuschlag:

  • Für Praxen mit mehr als drei Ärzten/Psychotherapeuten (Vollzeitäquivalente): einmalig 230,00 Euro
  • Für Praxen mit mehr als sechs Ärzten/Psychotherapeuten (Vollzeitäquivalente): einmalig 460,00 Euro

Maßgeblich ist dabei die Praxisgröße am letzten Tag des Quartals, in dem die Praxis an die TI angeschlossen wird. Der Anspruch gilt rückwirkend auch für Praxen, die bereits die Pauschale für die Erstausstattung erhalten haben.

Einmalige TI-Startpauschale

Die Praxen erhalten eine einmalige TI-Startpauschale in Höhe von 900 €. Damit werden Kosten erstattet, die im Zusammenhang mit der Einrichtung der Komponenten und Dienste entstehen (z.B. Praxisausfall während der Installation des Konnektors, Anpassung des PVS, Schulung des Praxispersonals)

Erstausstattungspauschale mobiles Kartenterminal

Der Erstattungsbetrag für ein mobiles Kartenterminal beträgt 350 €. Voraussetzungen für die Kostenerstattung eines mobilen Kartenterminals:

  • Vertragsarzt mit mindestens halber Zulassung, der im Vorquartal und/oder im aktuellen Quartal mindestens drei Besuche nach den Gebührenordnungspositionen (GOP) 01410, 01411, 01412, 01413, 01415, 01418 sowie 01721 und 05230 durchgeführt und abgerechnet hat und/oder an einem Kooperationsvertrag nach § 119b SGB V (ambulante Behandlung in stationären Pflegeeinrichtungen) teilnimmt.
  • Ausgelagerte Praxisstätte (keine Kriterien)

Betriebskostenpauschale

Betriebskostenpauschale "Wartung Konnektor/VPN"

Mit dieser Pauschale werden den Praxen Kosten für die Wartung/Updates des Konnektors und Gebühren für den VPN-Zugangsdienst erstattet. Die Erstattung erfolgt quartalsweise. Seit dem Quartal 3/2018 beträgt die Pauschale 248 € je Quartal.

Betriebskostenpauschale "SMC-B"

Quartalsweise wird eine Pauschale in Höhe von 23,25 € je SMC-B erstattet.

Betriebskostenpauschale "elektronischer Heilberufsausweis (HBA)"

Die Pauschale für den HBA beträgt 11,63 € pro Quartal.

Hinweis: Im ersten Quartal der Nutzung werden die laufenden Betriebskosten ab dem Monat, in dem die Praxis an die TI angeschlossen ist, anteilig übernommen.

Auszahlung der Erstattungspauschalen

Die Praxen müssen die Kosten für die Anschaffung der Geräte und Dienste sowie für die Installation zunächst selbst tragen, erhalten jedoch nachträglich Erstattungspauschalen für die Erstausstattung, den Installationsaufwand sowie für die quartalsweisen Betriebskosten.


Automatische Erstattung

Die Auszahlung der Erstattungspauschalen erfolgt automatisch durch die KVB, ohne Beantragung. Führt eine Praxis das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) durch, wird ein Nachweis darüber im Praxisverwaltungssystem gespeichert und mit der Quartalsabrechnung an die KVB übermittelt. Die KVB prüft in jeder Abrechnung, ob und wann eine Praxis zum ersten Mal das VSDM durchgeführt hat. Die Auszahlung der Pauschalen erfolgt dann mit der Restzahlung für das Quartal, in dem zum ersten Mal das VSDM durchgeführt wurde (für Q4/2017 am 30. April 2018, für Q1/2018 am 31. Juli 2018 usw.).

Kein VSDM-Abgleich möglich

Für Ärzte von Fachgruppen, die keinen Versichertenstammdaten-Abgleich durchführen können, ist für die Erstattung ein Antrag erforderlich, da der TI-Anschluss nicht anhand der eingereichten Abrechnungsdaten festgestellt werden kann.

Antrag auf Auszahlung der Erstattungspauschale ohne VSDM-Pflicht

mehr Informationen zum VSDM (E-Health-Gesetz)

Zugang zu Meine KVB

Der Zugang zum Mitgliederportal und damit zu Anwendungen im Sicheren Netz der KVen (SNK) ist über KV-Ident Plus, KV-SafeNet oder die Telematikinfrastruktur (TI) möglich.

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KV-Ident Plus:

KV-SafeNet und Telematikinfrastruktur (TI):