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SQS

Vermeidung nosokomialer Infektionen - postoperative Wundinfektionen

Gegenstand des Verfahrens ist die Vermeidung postoperativer Wundinfektionen. Das Verfahren soll insbesondere fachgebietsübergreifend die Qualität der Maßnahmen ambulanter und stationärer Leistungserbringer zur Vermeidung postoperativer Wundinfektionen messen, vergleichend darstellen und bewerten.

Dazu werden fallbezogen postoperative Wundinfektionsraten und einrichtungsbezogen das Hygiene- und Infektionsmanagement sowie der Händedesinfektionsmittelverbrauch betrachtet.

Die Ziele des Verfahrens:

  • Reduktion nosokomialer postoperativer Wundinfektionen
  • Verbesserung des Hygiene- und Infektionsmanagements
  • Beitrag zur Vermeidung nosokomialer Infektionen

Neben der Zielerreichung ist im Verfahren auch die Angemessenheit der Methoden zur Qualitätssicherung zu überprüfen.

Aktuelles und Beachtenswertes

Einrichtungsbefragung für Belegärzte ab sofort bis 2020 ausgesetzt

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 17.Januar 2019 beschlossen, dass für Belegärzte ab sofort die QS-Dokumentation (Einrichtungsbefragung) im Verfahren "Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen" für den Erfassungszeitraum 2018 bis 2020 ausgesetzt wird.

Hintergrund der Entscheidung ist die seit Jahren von der KBV bemängelte Doppeldokumentation von Krankenhäusern und Belegärzten. Zudem empfiehlt auch das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, den aktuellen Dokumentationsbogen der Einrichtungsbefragung zu überarbeiten.

Die QS-Dokumentation soll nun mit dem Ziel weiterentwickelt werden, dass sich Belegärzte ab dem Erfassungsjahr 2021 entweder der einrichtungsbezogenen QS-Dokumentation des kooperierenden Krankenhauses aufwandsarm anschließen oder Fragen gezielt für das eigene Hygiene- und Infektionsmanagement beantworten können.

Unberührt davon bleibt das gemeinsame Stellungnahmeverfahren nach § 12 Absatz 1 Verfahren 2 der Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung, in welches Belegärzte bei Auffälligkeiten im kooperierenden Krankenhaus mit einzubeziehen sind.

Das Webportal der KBV wird zeitnah so angepasst, dass der stationäre Fragebogen nicht mehr zu öffnen ist. Zudem erscheint ein Infoblock mit folgendem Wortlaut: Die belegärztliche Dokumentation wird für den Erfassungszeitraum 2018 bis 2020 ausgesetzt.

Einrichtungsbefragung 2020

Die Einrichtungsbefragung 2020 hat begonnen. Die Einreichungsfrist endet am 23. März 2020. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.

  • Bitte beachten Sie bei der Dateneingabe unser KVB-Merkblatt Datenerfassung (siehe rechts unter Publikationen).
  • Bitte beachten Sie beim Abrufen Ihres Rückmeldeberichts des vergangenen Jahres unser KVB-Merkblatt Rückmeldebericht (siehe rechts unter Publikationen).

Bitte drucken Sie sich Ihre aktuellen Angaben der Einrichtungsbefragung aus und bewahren Sie bis zum nächsten Jahr auf. Das elektronische Abrufen Ihrer Eingaben des Vorjahres ist leider nicht möglich. Die KBV hat diese Funktion für das nächste Jahr in Aussicht gestellt.

Vergütungsabschläge bei unvollständiger oder fehlender Datenerfassung werden auch für das Erfassungsjahr 2019 nicht erhoben.

Hinweise und Hilfsmaterial zur Einrichtungsbefragung

Hinweise basierend auf den bisherigen Erfahrungswerten

Auch wenn Sie nicht in Ihrer Praxis, sondern in einer anderen Praxis, an einem ambulanten Operationszentrum oder einer Klinik operieren, sind Sie verpflichtet, die Einrichtungsbefragung für Ihre BSNR auszufüllen, da der Standort, an dem Sie operieren, zu Ihrer Hauptbetriebsstätte gehört.

Falls Sie an mehreren Standorten operieren, füllen Sie die Einrichtungsbefragung bitte für den Standort aus, an dem Sie am meisten operieren. Falls Sie die Strukturen des Hygiene- und Infektionsmanagements eines Operationszentrums, einer Klinik oder einer anderen Praxis nutzen, holen Sie sich bitte die entsprechenden Informationen für Ihre Einrichtungsbefragung dort ein. Am besten drucken Sie sich dazu den Dokumentationsbogen (siehe rechts unter Dokumente) aus, lassen ihn vom Einrichtungsleiter oder dem Datenmanager bzw. Hygienebeauftragten der Einrichtung ausfüllen und übertragen die Angaben im Webportal in Ihre Einrichtungsbefragung.

  • Die Fragen 9 und 10 beziehen sich auf alle Fälle, die unter der BSNR mit allen Nebenbetriebsstätten abgerechnet wurden.
  • Die Fragen 1 bis 8, 11, 25 bis 29, 54 bis 68 sind vom Operateur zu beantworten.
  • Von der externen Einrichtung (Operationszentrum, Klinik oder anderen Praxis) bzw. gemeinschaftlich sind folgende Fragen auszufüllen:11, 12 - 24, 30 - 53, falls die Instrumentenaufbereitung durch die OP-Einrichtung erfolgt, 69 - 91
    • Die Frage 11 bezieht sich auf den Desinfektionsmittelverbrauch von Vorbereitung, Aufwachraum und Patientenzimmer in der externen Einrichtung.
    • Bei den Fragen 12 - 24 zu den Leitlinien muss, wenn in der Praxis des Operateurs (BSNR) keine Leitlinie vorliegt, zumindest eine Erklärung (Sonderbestimmung) in der Praxis vorliegen, dass die genannten Leitlinien in der operativen Einrichtung vorliegen und dem Vorgehen des Operateurs entsprechen.

Ausfüllhilfe zur Einrichtungsbefragung

Um Sie bestmöglich auf die jährliche Einrichtungsbefragung zum Hygiene- und Infektionsmanagement vorzubereiten, haben die KBV und KVen gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Hygiene eine Ausfüllhilfe mit Erläuterungen, Musterdokumenten und Linktipps zur jährlichen Einrichtungsbefragung bereitgestellt. Auf der Internetseite der KBV finden Sie zahlreiche Informationen rund um die Einrichtungsbefragung wie FAQ, PraxisInfos und den Selbsttest "Mein PraxisCheck: Prävention Wundinfektion“.

zur KBV-Website

Vorlagen zur perioperativen Antibiotika-Prophylaxe/Antibiotika-Initialtherapie

Die diversen Servicedokumente zum Thema Hygiene werden zudem in übersichtlicher und kompakter Form nochmals auf der Themenseite Hygiene der KBV zum Download bereitgestellt. Beachten Sie hier besonders die Vorlagen zur perioperativen Antibiotika-Prophylaxe sowie zur Antibiotika-Initialtherapie, welche die Empfehlungen zur Antibiotikagabe von der Indikationsstellung bis zur Dosierung enthalten. Ziel ist es, die Patienten vor postoperativen Wundinfektionen zu schützen und Antibiotika nicht unnötig einzusetzen. Bitte ergänzen Sie die Vorlagen nach Ihren praxiseigenen Gegebenheiten.

zur KBV-Website

Vorlage zur Erstellung eines Hygieneplans für die Arztpraxis

Das Kompetenzzentrum Hygiene hat eine detaillierte Vorlage zur Erstellung eines Hygieneplans für die Arztpraxis herausgegeben. Die Regelungen beschreiben allgemeine, aber auch spezielle Hygienemaßnahmen (insbesondere die korrekte Haarentfernung) und berücksichtigen die normativen Vorgaben sowohl zum Patienten- als auch zum Mitarbeiterschutz. Wer bereits einen Hygieneplan hat, kann die Materialien abgleichen und den eigenen Plan aktualisieren.

Fortbildungen zur Vermeidung postoperativer Wundinfektionen

Die KBV bietet auf Ihrem Fortbildungsportal im Sicheren Netz eine ärztliche Fortbildung zum Thema „Vermeidung postoperativer Wundinfektionen: Antibiotikaresistenzlage und -therapie“ an, welche mit drei CME-Punkten zertifiziert wurde.

Zudem finden Sie auf der Website des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen (BDC) ein Webinar zur KRINKO-Empfehlung 2018: "Prävention postoperativer Wundinfektion" von Prof. Axel Kramer, das mit zwei CME-Punkten zertifiziert wurde. Das Webinar ist für BDC-Mitglieder und alle anderen Interessenten kostenfrei. Wenn Sie das Webinar ansehen möchten, senden Sie eine E-Mail an service(at)bdc.de und fordern einen Einladungscode an.

Bitte beachten Sie, dass in der Dokumentation kein Nachweis für erbrachte CME-Punkte notwendig ist. Daher ist es ebenso ausreichend, eine interne Besprechung mit einem Hygieniker oder dem zuständigen Labor zu dieser Thematik zu führen und entsprechend zu dokumentieren.

Informationsveranstaltungen für das Praxispersonal zur Hygiene

Eine fundierte Unterweisung zu Beginn des Arbeitsverhältnisses sowie eine jährliche interne Schulung (z. B. zum Hygieneplan) ist eine Voraussetzung für alle Praxismitarbeiter für die Vermeidung von Infektionsrisiken. Eine mindestens einmal jährlich stattfindende Weiterbildung des gesamten Praxispersonals ist nach den meisten Länderhygieneverordnungen gesetzlich gefordert und unterstützt die Beschäftigten, die Herausforderungen der Hygiene im Alltag wirksam umzusetzen. Bitte beachten Sie diese Vorgaben und schulen Sie Ihre Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu den Themenfeldern Hygiene und Infektionsvermeidung.

 

Rückwirkende Vergütung zum 1. Januar 2018

Der Bewertungsausschuss hat in seiner 429. Sitzung (schriftliche Beschlussfassung) rückwirkend zum 1. Januar 2018 eine neue Gebührenordnungsposition für die Einrichtungsbefragung gemäß der Qesü-RL / Verfahren 2 Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen in den Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) aufgenommen. Der Zuschlag wird für die Gebührenordnungspositionen des Kapitels 31 und 36 EBM aufgenommen, die entsprechend der Spezifikation dokumentationsauslösende Leistungen beinhalten können.

Neu: GOP 01650 - Zuschlag zu den Gebührenordnungspositionen 31112, 31114, 31121 bis 31126, 31131 bis 31135, 31142 bis 31146, 31152 bis 31155, 31162 bis 31164, 31202 bis 31205, 31212 bis 31215, 31271 bis 31275, 31284, 31302, 31303, 31312 bis 31314, 36112, 36114, 36121 bis 36126, 36131 bis 36135, 36142 bis 36146, 36152 bis 36155, 36162 bis 36164, 36202 bis 36205, 36212 bis 36215, 36271 bis 36275, 36284, 36302, 36303 und 36312 bis 36314.

Die EBM Bewertung umfasst 47 Punkte. Der Preis ist 5,01 € und wird von der KVB automatisch zugesetzt.

Die neue GOP ist bis zu einem Höchstwert von 704 Punkten je Praxis und Quartal von Fachärzten für Chirurgie, Fachärzten für Orthopädie, Fachärzten für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Fachärz-ten für Urologie berechnungsfähig.

Die Gebührenordnungsposition 01650 wird erstmals in Ihrer Abrechnung für das Quartal 4/2018 automatisch von uns zugesetzt. Die Quartale 1/2018 bis 3/2018 werden mit dem nächstmöglichen Honorarbescheid nachvergütet.

Der Beschluss mit den Änderungen im Detail wird auf der Internetseite des Instituts des Bewertungsaus-schusses (www.institut-des-bewertungsausschusses.de in der Rubrik Bewertungsausschuss / Beschlüs-se) veröffentlicht. Er steht unter dem Vorbehalt der endgültigen Unterzeichnung durch alle Vertrags-partner und der Nichtbeanstandung durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG).

 

Vorgaben und weitere Informationen

Rechtliche Vorgaben

Technische Vorgaben

Einrichtungsbefragung zum Hygienemanagement (Ausfüllhilfe)

Diese Informationen richten sich an operativ tätige Ärzte, die an der einrichtungs- bezogenen Befragung zum Hygiene- und Infektionsmanagement teilnehmen.

Die aufgeführten Musterdokumente sind Vorschläge (Beispiele), die auf die einzelnen Fragen zugeschnitten sind. Alle Vorlagen sind an individuelle Praxisgegebenheiten anzupassen (konkretisieren, ergänzen, ggf. löschen), wobei alle Anforderungen der Einrichtungsbefragung noch abgedeckt sein müssen.

KBV-Ausfüllhilfe: Fragenerläuterungen, weiterführende Dokumente, Leitfäden und Links

 

Übersicht der geforderten Dokumente

 

Händedesinfektionsmittelverbrauch

10/11

Formblatt Händedesinfektionsmittelverbrauch, QEP

 

Entwicklung, Aktualisierung und Überprüfung einer internen Leitlinie zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe

12-18

Interne Regelung ("Leitlinie") zur perioperativen Antibiotika-Prophylaxe, QEP

19/20

Checkliste "WHO Surgical Checklist" und deren praxisinterne Auswertung

 

Entwicklung, Aktualisierung und Überprüfung einer internen Leitlinie zur Antibiotika-Initialtherapie

21-24

Interne Regelung ("Leitlinie") zur Antibiotikainitialtherapie

 

Geeignete Haarentfernung

25-29

Musterplan Reinigung und Desinfektion, QEP

Mustervorlage Hygieneplan für die Arztpraxis (Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte)

 

Validierung der Sterilgutaufbereitung von OP-Instrumenten und OP-Materialien

30-36

Dokument Risikoeinstufung Medizinprodukte, QEP

Servicelsite Sterilgut

38-40

Ablaufbeschreibung maschinelle Aufbereitung Medizinprodukte, QEP

Ablaufbeschreibung manuelle Aufbereitung Medizinprodukte, QEP

Ablaufbeschreibung Herstellung RD‐Lösung, QEP

Musterhygieneplan für die Arztpraxis (CoC Hygiene und Medizinprodukte

41

Mustervorlage Hygieneplan für die Arztpraxis (CoC Hygiene und Medizinprodukte)

42, 48, 50

Wartungsplan, QEP

43, 51

Validierungsplan, QEP

44

Ablaufbeschreibung Verpackung MP I, QEP

Ablaufbeschreibung Verpackung MP II, QEP

49

Ablaufbeschreibung maschinelle Aufbereitung Medizinprodukte, QEP

Ablaufbeschreibung manuelle Aufbereitung Medizinprodukte, QEP

52

Einweisungs- und Schulungsplan, QEP

53

Formblatt Fehler-/Ereignisdokumentation QEP

 

Entwicklung einer Arbeitsanweisung zur präoperativen Antiseptik des OP-Feldes

54, 58,59

Musterplan Reinigung und Desinfektion, QEP

Mustervorlage Hygieneplan für die Arztpraxis (CoC Hygiene und Medizinprodukte)

 

Entwicklung und Aktualisierung eines internen Standards zu Wundversorgung und Verbandwechsel

60, 66-68

Interne Regelung ("Standard") zu Wundversorgung und Verbandswechsel, QEP

 

Teilnahme an Informationsveranstaltungen zur Antibiotikaresistenzlage und -therapie

69

  Einweisungs- und Schulungsplan, QEP

 

Teilnahme an Informationsveranstaltungen zur Hygiene und Infektionsprävention

70

Einweisungs- und Schulungsplan, QEP

 

Patienteninformation zur Hygiene bei MRSA-Besiedlung

77 

Patienteninformation MRSA

 

Entwicklung eines Konzepts zum Überleitungsmanagement in ambulant operierenden Einrichtungen

78-83

Interne Regelung ("schriftliches Konzept") zum Überleitungsmanagement, QEP

 

Durchführung von Compliance-Überprüfungen

84-85

keine expliziten Dokumente gefordert, Dokumentation im Rahmen des QM-Systems

Teilnehmer der "Aktion Saubere Hände" nehmen bspw. an routinemäßigen Überprüfungen

 

Maßnahmen zur Förderung der Compliance im Bereich der Hygiene

86-91

keine expliziten Dokumente gefordert, Dokumentation im Rahmen des QM-Systems

Weitere Informationen

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