Gemeinsame Presseinformation von KVB und Klinikum Main-Spessart vom 02.10.2017

KVB und Klinik informieren über neue Bereitschaftspraxis: Neue Bereitschaftspraxis am Klinikum geht am 3. Oktober 2017 an den Start

Lohr am Main, 2. Oktober 2017: Gut zu wissen für Patienten aus dem Raum Main-Spessart, die außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten medizinischer Hilfe bedürfen: Am 3. Oktober 2017 eröffnet die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) eine neue Bereitschaftspraxis am Klinikum Main-Spessart in Lohr am Main.

Die Eröffnung der Bereitschaftspraxis hat für die Patienten den Vorteil, dass sie dadurch eine zentrale Anlaufstelle haben, die sie ohne Voranmeldung aufsuchen können. Mühsame Recherchen, welcher Arzt Dienst hat und wo sich dessen Praxis befindet, entfallen somit. Ziel der KVB ist es, flächendeckend in ganz Bayern eine ambulante medizinische Akutversorgung auch abends und an Wochenenden und Feiertagen zu gewährleisten und zugleich die Dienstbelastung möglichst gleichmäßig auf die zum Dienst verpflichteten Haus- und Fachärzte aufzuteilen. Bayernweit gibt es derzeit rund 80 Bereitschaftspraxen, die sich in der Regel an Kliniken befinden. Die Zahl dieser Bereitschaftspraxen soll bis Ende nächsten Jahres sukzessive auf etwa 110 steigen.

Am Klinikum Main-Spessart in Lohr liegt die Bereitschaftspraxis als zentrale Anlaufstelle für alle Patienten, die außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten medizinische Hilfe suchen. Darüber hinaus stehen für Patienten, die die Bereitschaftspraxis aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst aufsuchen können, zur ambulanten Versorgung in den Bereitschaftsdienstzeiten zudem parallel zwei Fahrdienste für Hausbesuche zur Verfügung.

Organisatorisch werden von der KVB zum 2. Oktober 2017 die Bereitschaftsdienstgruppen Gemünden, Lohr, Karlstadt und Marktheidenfeld  zu einer Dienstgruppe zusammengeschlossen. Die neue Dienstgruppe trägt den Namen Main-Spessart. Auf diese Weise soll die Dienstbelastung der einzelnen Ärzte in der neuen Dienstgruppe Main-Spessart von jährlich rund 600 Stunden auf 80 Stunden pro Jahr gesenkt werden. Die KVB verweist im Übrigen auf die bundesweit einheitliche Rufnummer  116117 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes. An diese Nummer können sich Patienten außerhalb der üblichen Sprechzeiten wenden, wenn sie aufgrund einer akuten Erkrankung ärztliche Hilfe benötigen und nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde ihres Arztes warten können. Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibungen zu allen Bereitschaftspraxen in Bayern sind auch unter  www.bereitschaftsdienst-bayern.de zu finden.

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist zu unterscheiden von der notärztlichen Versorgung. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist stets der Notarzt – unter der kostenfreien Rufnummer  112 – zu verständigen.

Öffnungszeiten der KVB-Bereitschaftspraxis Lohr am Main ab 3. Oktober 2017:

KVB-Bereitschaftspraxis am Klinikum Main-Spessart in Lohr
Grafen-von-Rieneck-Straße 5