Presseinformation vom 25.03.2019

KVB eröffnet Bereitschaftspraxis am Krankenhaus Aichach

München/Aichach, 25. März 2019: Patienten, die im Raum Aichach und Schrobenhausen außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten medizinische Hilfe brauchen, haben ab 3. April 2019 eine neue Anlaufstelle. An diesem Tag eröffnet die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) am Krankenhaus Aichach eine neue Bereitschaftspraxis.

Die Bereitschaftspraxen der KVB können von Patienten ohne Voranmeldung aufgesucht werden, wenn diese außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten eine medizinische Akutversorgung benötigen. Mühsame Recherchen, welcher Arzt Dienst hat und wo sich dessen Praxis befindet, entfallen somit. Bayernweit gibt es derzeit 108 solcher zentral gelegenen Bereitschaftspraxen. Nahezu alle dieser Praxen wurden bereits im Jahr 2018 im Rahmen einer umfassenden Reform des Bereitschaftsdienstes von der KVB eröffnet.

Aufgrund der Umbauarbeiten am Krankenhaus Aichach im vergangenen Jahr konnte die Bereitschaftspraxis erst zum April 2019 eröffnet werden. Doch die etwas längere Wartezeit hat sich gelohnt: Es handelt sich um komplett neue und schön eingerichtete Räumlichkeiten. Außerdem konnten während der Bauphase die besonderen Bedürfnisse bei der Einrichtung der neuen Bereitschaftspraxis berücksichtigt werden.

Auch für das Krankenhaus Aichach ergeben sich durch die Eröffnung der Bereitschaftspraxis Vorteile: Der Kooperation mit der KVB sieht Dr. Krzysztof Kaźmierczak, Geschäftsführer des Krankenhauses, mit großer Zuversicht entgegen: "Im letzten Herbst wurde am Krankenhaus Friedberg die KVB-Bereitschaftspraxis eröffnet und sie funktioniert ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, dass jetzt am Krankenhaus Aichach auch eine KVB-Bereitschaftspraxis den Betrieb aufnehmen wird. Die beiden Einrichtungen werden in den nächsten Jahren die Notfallversorgung im ambulanten Bereich sicherstellen. Dafür sind wir der KVB sehr dankbar", so der Geschäftsführer.

Allgemeine Ärztliche KVB-Bereitschaftspraxis am Krankenhaus Aichach ab 3. April 2019:

Adresse:
Krankenhausstraße 11b
86551 Aichach

Öffnungszeiten:
Mittwoch, Freitag: 16:00-21:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 09:00-21:00 Uhr

Ziel der KVB ist es, flächendeckend in ganz Bayern eine ambulante medizinische Akutversorgung auch an Wochenenden und Feiertagen zu gewährleisten und zugleich die Dienstbelastung möglichst gleichmäßig unter den zum Dienst verpflichteten Haus- und Fachärzten zu verteilen. Außerdem werden die Notaufnahmen der Krankenhäuser von leichteren Fällen entlastet, die ambulant von einem niedergelassenen Arzt behandelt werden können.

Informationen zu Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibungen zu allen Bereitschaftspraxen in Bayern gibt es unter www.bereitschaftsdienst-bayern.de und unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist von der notärztlichen Versorgung zu unterscheiden. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist stets der Notarzt – unter der kostenfreien Rufnummer 112 – zu verständigen.

Zum Hintergrund: Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Bayern

In Bayern sind rund 21.000 Vertragsärztinnen und -ärzte zum Bereitschaftsdienst verpflichtet. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist nachts, an Wochenenden und Feiertagen für Patienten da, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, deren Behandlung jedoch nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde warten kann. Ziel dieses Versorgungsangebotes ist in erster Linie, den Patienten so weit zu versorgen, dass er am nächsten Morgen bzw. zu Beginn der neuen Woche die reguläre Sprechstunde seines Hausarztes oder des entsprechend der Erkrankung erforderlichen Facharztes aufsuchen kann.

Bereitschaftspraxen in Bayern