Presseinformation vom 20.03.2020

Bereitschaftspraxis am Krankenhaus Agatharied schließt, Bad Tölz erweitert Öffnungszeiten

Hausham/Miesbach, 20. März 2020: Am heutigen Freitag, 20. März 2020 hat die Bereitschaftspraxis im Krankenhaus Agatharied vorerst zum letzten Mal geöffnet. Hintergrund: Die Räumlichkeiten der Bereitschaftspraxis befinden sich innerhalb der Klinik - wegen der Schließung des Krankenhauses für Besucher können auch die Räume der Bereitschaftspraxis nicht mehr aufgesucht werden. In der Zwischenzeit werden die Öffnungszeiten in der Bereitschaftspraxis Bad Tölz ab Montag ausgeweitet: Zusätzliche Tage sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 21:00 Uhr. Die Dienste finden in den bekannten Räumen der Bereitschaftspraxis Bad Tölz statt.

Sobald das Krankenhaus die Schließung für Besucher wieder aufhebt, wird die Bereitschaftspraxis wieder geöffnet. Patienten mit konkretem Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion sollten grundsätzlich keine Bereitschaftspraxis aufsuchen. Es besteht die Gefahr, dass sie in der Praxis oder auf dem Weg dorthin andere Patienten anstecken. Diese Patienten sollten sich telefonisch an die 116117 des ärztlichen Bereitschaftsdienstes wenden.

Die aktuellen Öffnungszeiten aller Bereitschaftspraxen in Bayern sind auf der Internetseite www.bereitschaftsdienst-bayern.de zu finden. Telefonisch ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst kostenlos und vorwahlfrei unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116117 erreichbar. Aufgrund des aktuellen Anruferaufkommens wegen Corona kann es allerdings zu Wartezeiten kommen. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist zu unterscheiden von der notärztlichen Versorgung. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist stets der Notarzt – unter der kostenfreien Rufnummer 112 - zu verständigen

Bereitschaftspraxen in Bayern